Die Geschichte von Raffles


1887
Das Raffles Hotel Singapore wird eröffnet und bietet 10 Zimmer in einem Gebäude im Bungalowstil mit Blick auf den Strand und das Südchinesische Meer. Es wird bald wieder als eines der prestigeträchtigsten Häuser in Fernost gelten und weiterhin eine prominente Gästeliste aufweisen, die ihresgleichen sucht.


1989
Raffles International Ltd., die Hotelmanagement-Gesellschaft von Raffles Holdings Limited, wurde gegründet. Sie treibt die umfangreiche Neugestaltung des Raffles Hotel in Singapur voran.


1991
Das Raffles Hotel Singapore wird am 16. September nach einer kompletten, 2½ Jahre dauernden Restaurierung eröffnet und versprüht nun denselben Glanz wie 1915 während seiner ersten Hochphase.


1997
Das Raffles eröffnet zwei prestigeträchtige Hotels in Kambodscha – das Raffles Hotel Le Royal in Phnom Penh und das Raffles Grand Hotel d’Angkor in Siem Reap.


2006
Die Expansion von Raffles erreicht mit der Neueröffnung des Raffles Dubai nun auch den Nahen Osten.


2007
Das Royal Monceau wird nach dem Erwerb durch QDHP nunmehr von Raffles Hotels & Resorts verwaltet.


2010
Das Raffles Makkah öffnet seine Palasttore und stärkt die Marke im Nahen Osten. Das Royal Monceau wird nach 2 Jahren intensiver Umbauarbeiten unter der Leitung des französischen Designers Phillippe Starck neu eröffnet.


2011
Sie finden Raffles nun auch auf den an Naturwundern unvergleichlich reichen Seychellen, auf der friedvoll abgelegenen Insel Praslin. Das Hotel ist das erste Raffles Hotel im Indischen Ozean.


2012
Der Komplex des Raffles & Fairmont Makati öffnet seine Tore. Dies ist die erste Neueröffnung eines Luxushotels im zentralen Geschäftsviertel seit 18 Jahren.


2013
Raffles eröffnet das größte Hotel der Marke auf Chinas südlicher Tropeninsel Hainan und bietet nun das einzige Luxushotel der Insel. Die Lage des Hauses neben zwei Meisterschaftsgolfplätzen des Clearwater Bay Golf Club ist unvergleichlich.


2014
Das Raffles Istanbul öffnet im Herzen des Zorlu Center, der stilvollen Luxusadresse mit atemberaubendem Blick auf den Bosporus.


2015
Wir freuen uns, nun auch in Jakartas goldenem Dreieck mit einem Raffles-Hotel präsent zu sein. Das Haus verbindet die elegante indonesische Ästhetik mit modernster Technologie und höchstem Komfort.


2016
Accor übernimmt FRHI und baut mit der Marke Raffles das Portfolio im obersten Luxussegment aus.


2018
Mit dem Raffles Europejski Warschau wird bereits die dritte Stadt in Europa Heimat eines Raffles-Hotels. Die Gäste werden einen von Enrico Marconi entworfenen Palast in Stil der Neo-Renaissance aus dem Jahr 1857 erleben.


2019
Raffles erweitert sein Portfolio um das Raffles Maldives Meradhoo, eine Oase der Ruhe im Indischen Ozean sowie um das Raffles Shenzhen, eine schillernde Ikone im Geschäftsviertel der Stadt an der Bucht. Das Raffles Singapore öffnet wieder – feiern Sie das Comeback des legendären Flaggschiffs der Marke Raffles.


2020
Eröffnung des Raffles Bali: eine Kollektion bestehend aus 32 exklusiven Pool-Villen inmitten tropischer Hügel und Gärten und einem herrlichen Blick auf die Jimbaran Bay. Ein Rückzugsort ganz im Zeichen Ihrer emotionalen Entspannung, wo die Kunst des individuellen Service im Mittelpunkt steht.


2021
Das Raffles Udaipur und das Raffles The Palm Dubai sind endlich für Sie da und ermöglichen neue Perspektiven auf beliebte Destinationen. Das Raffles Udaipur ist ein architektonisches Wunder in einer ruhigen und natürlichen Umgebung. Das Raffles The Palm Dubai ist ein atemberaubender und meisterhafter Palast im Herzen von Dubai.


2022
Der hauseigene Historiker des Raffles Singapur, Herr Leslie Danker, feiert sein Goldenes Jubiläum und ist nun das dienstälteste Mitglied der Raffles-Familie. In seiner nunmehr 50-jährigen Laufbahn wurde Herr Danker vom Wartungschef zum „zufälligen Historiker“, der die Gäste mit nostalgischen Anekdoten aus unserer aufregenden Geschichte fesselt.
Raffles Gala-Veranstaltungen
Umweltfreundliche Initiativen von Raffles
Auszeichnungen
Die Philosophie von Raffles Hotels & Resorts, Luxus auf emotionaler Ebene zu bieten und die Gäste mit zuvorkommendem, herzlichem und elegantem Service zu empfangen, hat den Hotels und Resorts des Unternehmens immer wieder Aufmerksamkeit gebracht. Kürzlich verliehene Preise: